UNSER TEAM
ERLEDIGT!
KONTAKT
UNSERE PARTNER
MACHEN SIE MIT?
ORENBURG IM AUSLAND
|
|
Liebe Freunde!
Sie leben weit Weg von Rußland? Sie wurden in der Stadt oder im Gebiet Orenburg geboren? Vielleicht haben Sie in unserem Region nur wenige Jahre (Monate, Tage) verbracht, aber Orenburg ist für Sie auch in dieser kurzen Zeit eine Heimatstadt geworden? Dann suchen wir ganz bestimmt Sie!
Vor ungefähr zehn Jahren ist nach einer langen Abwesenheit der weltberühmte Dirigent und Cellist Mstislaw Rostropowitsch Orenburg wieder aufgesucht. Seit dieser Zeit kommt er jedes Jahr zu dem von örtlichen Landeskundlern ermittelten Grab seines Vaters.
1998 haben die Orenburger erfahren, daß der aus Orenburg stammende Münchner Student Alexander Schmorell einer der Mitbegründer der in Europa bekannten studentischen Widerstandsgruppe "Die Weisse Rose" war. Schmorell wurde 1943 zusammen mit seinen Freunden vom Nazigericht verurteilt und in München hingerichtet, aber einige Jahrzehnten später haben wir Tausenden Russen über sein Schicksal berichtet.
2000 gelang es uns die Verbindung zu dem hervorragenden mexikanischen Maler Wladimir Kibaltschitsch (Vlady) aufzunehmen. Er hat in Orenburg zusammen mit seinem Vater - dem verbannten Oppositioner Victor Serge - zwei Jahre verbracht. Vor zwei Jahren haben wir eine ständige Ausstellung eröffnet, die über die Geschichte dieser Familie erzählt. Im Februar 2004 wurde in Orenburg der Personalsaal der Kupferstiche von Vlady eingeweiht.
Im vorigen Jahr hat auf die Einladung unserer Stiftung der berühmte französische Romancier Maurice Druon Orenburg besucht. Sein Vater und Onkel waren auch unsere Landesleute...
Jahrelang verschwiegen unsere Eltern über die Verwandschaft im Ausland. Nur wenige Russen kennen ihre Vorfahren weiter als zwei Generationen zurück. Mit Ihrer Hilfe hoffen wir die unbekannten Seiten der Orenburger Geschichte auszufüllen. Wir haben vor, den Orenburger über Sie zu erzählen - über die Leute, die weit Weg leben, ohne Ihre Heimat aus dem Auge zu verlieren. Wir bitten Sie sich zu melden, uns Ihre interessante Schicksale preiszugeben, oder auch über die prominenten Orenburger zu erzählen, deren Lebensweg Ihnen bekannt ist.
Es kann sein, daß in Ihrem Besitz, oder im Besitz Ihrer Bekannten, Verwandten, Freunde, sich die Dokumente, Bilder, Briefe befinden, die über wenig oder gar nicht bekannten Seiten der Orenburger Geschichte Information geben können. Wir sind bereit, alles Mögliche zu unternehmen, um diesen Reliquien zur sicheren Aufbewahrung im Staatlichen Archiv des Orenburger Gebietes oder in einem der Orenburger Museen zu verhelfen. Dies sollte eine Garantie dafür sein, daß Ihre Geschichte - die Geschichte der Orenburger, die vom Winde der Jahrhunderte über die Erdkugel zerstreut wurden, sich nicht in der Luft auflöst.
Wir hoffen auf Ihr Verständnis und Ihre Unterstützung.
|
|
Mit freundlichen Grüßen
Igor Chramow,
Präsident der
Orenburger gemeinnützigen Stiftung "Eurasia"
|
Если Вы хотя бы в какой-то степени считаете себя оренбуржцем, заполните, пожалуйста, эту анкету на любом языке латинскими буквами.
If you feel any relation to Orenburg, please, fill in this questionnaire in any language in Latin letters.
|
|